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Instagram Werbung Kosten im Jahr 2020

Schnelle Antwort: Der durchschnittliche CPC (Cost-per-Click) der Instagram-Anzeigen liegt bei etwa €0,50 – €1,00.

In wettbewerbsintensiven Branchen, wie z.B. der Bekleidungsindustrie, werden Sie mehr bezahlen. Die Instagram Werbung Kosten können hier bis zu €3,00 pro Klick betragen. Lesen Sie diesen Artikel, um zu sehen, wie Sie Ihre Instagram Werbung Kosten niedrig halten können.

Wenn Sie diesen Artikel lesen, sind Sie wahrscheinlich ein Werbetreibender mit Interesse an der Instagram-Plattform. Es gibt keine richtige oder falsche Antwort auf die Frage der Werbekosten, da die Kosten für Ihre Instagram-Anzeigen von vielen verschiedenen Faktoren abhängen.

Es gibt jedoch ein paar Benchmarks, die Ihnen zumindest ein wenig mehr Einblick in die Kosten für Instagram-Werbung geben.

 

Instagram Ads

Wie viel kostet es, auf Instagram zu werben?

Eine der brennendsten Fragen von Marketingleuten, die an Instagram-Anzeigen interessiert sind, ist der potenzielle ROI (return on investment) – wie viel kostet ein Klick oder eine Konversion auf Instagram?

Lassen Sie uns betrachten, was verschiedene Quellen im Netz hierzu vorschlagen.

Bei der Analyse der Kosten für Instagram-Werbung im Jahr 2018 stellte AdEspresso fest, dass die durchschnittlichen Kosten pro Klick auf Instagram bei etwa 0,80 US-Dollar liegen.

Im Durchschnitt liegen die Kosten pro Klick für Instagram-Werbung zwischen $0,70 und $1,00. Es gibt jedoch viele Elemente, die die Kosten Ihrer Instagram-Anzeigen bestimmen. Zum Beispiel gibt es einen Unterschied in den Instagram CPC-Preisen für verschiedene Altersgruppen.

Die höchsten CPC-Altersgruppen sind die 18-24-, 25-34- und 35-44-Jährigen – die wertvollsten Altersgruppen, wenn es um Instagram-Werbung geht.

Darüber hinaus sind die Instagram Werbung Kosten für Anzeigen, die sich an Frauen richten, höher. Der Grund warum das so ist, ist weil die es mehr Konkurrenz für Frauenprodukte gibt als für Männerprodukte. Laut aktuellen Studien kaufen Frauen mehr als Männer. 

Eine der brennendsten Fragen von Vermarktern, die an Instagram-Werbung interessiert sind, ist der potenzielle ROI – wie viel kostet ein Klick oder eine Konvertierung auf Instagram?

Im Vergleich zu den Kosten für Facebook-Werbung sind Instagram-Werbung eher am oberen Ende der Skala angesiedelt.

Die 2016 von AdEspresso durchgeführte Analyse von Zehntausenden von Facebook-Werbeanzeigen zeigte, dass Instagram häufig die teuerste Werbeplatzierung ist.

Während die Kosten pro Klick der Facebook Mobile Newsfeed-Anzeigen durchschnittlich 0,35 cent betrugen, lag der durchschnittliche CPC bei Instagram bei etwa 0,70 cent.

Tipp: Wenn Sie über Ihre Investition in Instagram-Marketing nachdenken, denken Sie daran, wie viel Ihnen eine Konversion wert ist, und stellen Sie sicher, dass Ihre Kampagnen einen positiven ROI (return of investment) haben.

 

ROI Return Of Investment

Instagram-Anzeigen haben einen hohen ROI

Laut Forrester haben Instagram-Anzeigen die höchste Engagement-Rate aller digitalen Anzeigenschaltungen. Das bedeutet, dass Sie manchmal etwas mehr für einen Klick oder 1.000 Impressionen zahlen und trotzdem als Gewinner hervorgehen können.

Ein Marketingbericht von Shopify enthüllte, dass Instagram-Benutzer dazu neigen, durchschnittlich 65 Dollar pro vermitteltem Verkauf auszugeben. Im Vergleich dazu geben Facebook-Benutzer nur 55 $ und Twitter-Benutzer 46,26 $ aus.

Darüber hinaus haben Instagram-Stellen eine recht hohe Konvertierungsrate von 1,08 %. Auch wenn sie niedriger ist als bei Facebook (1,85 %), übertrifft sie immer noch Twitter (0,77 %) oder Pinterest (0,54 %).

Tatsächlich ist das Instagram-Marketing derart vorteilhaft für Marken, dass die Ausgaben für diese Werbeplattform stetig steigen.

Wie Sie einen höheren ROI für Instagram Ads erzielen

Instagram ist Teil des Werbenetzwerks von Facebook, was bedeutet, dass Sie sehr oft den Instagram-Feed mit anderen Platzierungen kombinieren werden.

Um den maximalen ROI der Kampagne zu erzielen, verwenden Sie die Option für automatische Platzierungen von Facebook (oder einige ausgewählte Platzierungen) und verwenden Sie Ihre Instagram-Kampagnenberichte, um zu sehen, ob dies ein guter Platz für die Schaltung Ihrer Anzeigen ist.

Unserer Erfahrung nach sind die Instagram-Anzeigenkosten für B2C-Marken (Unternehmen, die Verbraucherprodukte verkaufen) niedriger.

B2C-Inserenten haben am meisten zu gewinnen

Für B2B-Marken kann die Rentabilität für Instagram-Anzeigen niedriger sein, da die Leute nicht auf Instagram gehen, um einige Dinge für das Unternehmen zu kaufen.

Wenn alle genannten Instagram-Marketingkosten und der potentielle ROI für Sie attraktiv klangen, lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie die Instagram-Anzeigenausschreibung und die Budgeterstellung funktionieren.

 

Instagram Bidding

Wie funktioniert das Bieten auf Instagram-Anzeigen?

Das Bieten auf Instagram-Anzeigen funktioniert genau wie das Bieten auf Facebook-Anzeigen. Schließlich werden diese beiden Anzeigentypen auf derselben Plattform verwaltet.

Das bedeutet, dass Sie bei der Veröffentlichung einer Instagram-Werbekampagne an einer weltweiten Auktion teilnehmen, um die Aufmerksamkeit der Leute zu gewinnen.

Es gibt vor allem drei Faktoren, die zu Ihren Instagram Werbung Kosten beitragen:

Das Gebot für Ihre Facebook-Kampagne – Je mehr Sie bereit sind zu zahlen, desto mehr wird Facebook Ihre Anzeigen ausliefern. Wenn Sie automatische Gebote verwenden, stehen die Chancen gut, dass Ihre Anzeigen geschaltet werden.
Der Relevanz-Score – Der Relevanz-Score Ihrer Anzeigen wirkt sich direkt auf die Kosten Ihrer Anzeigenergebnisse aus und darauf, wie Facebook ihre Auslieferung in der Gebotsauktion priorisiert.
Geschätzte Aktionsraten – Facebook bestimmt Ihre „geschätzten Aktionsraten“

Im Grunde bedeutet dies, dass es neben einem hohen Anzeigengebot auch wichtig ist, Instagram-Anzeigen zu erstellen, die für Ihr Zielpublikum relevant und interessant sind.

So richten Sie Ihr Instagram-Anzeigen-Budget ein

Sie können das Budget Ihrer Instagram-Werbekampagne im Abschnitt Budget & Zeitplan während des Einrichtungsprozesses der Instagram-Kampagne anpassen.

Sie können zwischen zwei Arten von Anzeigenbudgets wählen:

Tagesbudget: Dies ist der Betrag, den Facebook für die tägliche Auslieferung Ihrer Anzeigen während der festgelegten Termine Ihrer Kampagne ausgibt.

Beachten Sie, dass Sie bei der Festlegung eines Tagesbudgets einen Durchschnitt festlegen. Das bedeutet, dass Facebook versuchen wird, die Ergebnisse für jeden Kampagnentag in etwa mit Ihrem Tagesbudget zu vergleichen.

Budget auf Laufzeit: Das ist der Betrag, den Sie bereit sind, über die Dauer Ihrer Instagram-Werbekampagne auszugeben.

Wichtig! Sobald Sie Ihre Werbekampagne veröffentlicht haben, können Sie den Budgettyp nicht mehr ändern, sondern nur noch die Beträge, die Sie auszugeben bereit sind.

Auswahl der Optimierung der Auslieferung Ihrer Instagram-Anzeigen

Abhängig vom Kampagnenziel, das Sie zu Beginn des Einrichtungsvorgangs Ihrer Instagram-Anzeigen gewählt haben, können Sie zwischen verschiedenen Optionen für die Anzeigenschaltung wählen.

Aber was ist diese „Optimierung der Anzeigenauslieferung“ überhaupt?

Facebook sagt dazu:

„Ihre Optimierungswahl gibt uns Aufschluss darüber, worauf wir bei der Auslieferung Ihrer Anzeige Wert legen sollen. Beispielsweise könnten Sie uns sagen, dass wir Ihre Anzeige den Personen in Ihrer Zielgruppe zeigen sollen, die am ehesten auf einen Link zu Ihrer Website klicken (Optimierung für Linkklicks) oder sie so oft wie möglich zeigen sollen (Optimierung für Impressionen)„.

Hier ist eine kurze Übersicht über die verschiedenen Methoden zur Lieferoptimierung:

Conversions – Bei der Optimierung für Conversions liefert Facebook Ihre Anzeigen an die Personen aus, die am ehesten zu Conversions neigen.

Post Engagement – Wenn Sie ein Gebot für Post Engagement abgeben, zeigt Facebook Ihre Instagram-Anzeigen den Personen an, die Ihre Anzeige oder Ihre Werbeaktion mögen, kommentieren oder freigeben könnten.

Impressionen – Ihre Anzeigen werden so oft wie möglich an so viele Personen wie möglich ausgeliefert, wobei die Grenzen Ihres Werbebudgets nicht überschritten werden. Es wird keine Optimierung in Bezug darauf vorgenommen, wer sich eher für Ihre Anzeige interessiert.

Linkklicks – Facebook liefert Ihre Anzeigen an die Personen aus, die am ehesten auf Ihre Anzeige klicken.

Tägliche einzigartige Reichweite – Facebook liefert an so viele Personen wie möglich ohne das eine Person die Werbung öfters sieht.

Markenbekanntheit – Facebook wird Ihre Anzeigen den Personen zustellen, die am ehesten an Ihrer Marke und Ihrem Angebot interessiert sind. Dies könnte ein effizienter Weg sein, um neue Instagram-Follower zu gewinnen.

Manuelles vs. automatisches Bieten

Das Einrichten des Budgets Ihrer Werbekampagne und das Bieten im Facebook-Anzeigen-Manager kann ziemlich verwirrend sein.

Besonders, wenn Sie über die Standardeinstellungen hinausschauen und einige erweiterte Optionen verwenden. Eine dieser Optionen ist das manuelle Bieten.

Welche Option sollten Sie also wählen: manuelles oder automatisches Bieten?

Automatisches Bieten – verwenden Sie diese Bietmethode, wenn Sie nicht wissen, wie viel ein Ergebnis kosten könnte. Facebook findet die beste Balance zwischen niedrigen Werbekosten und ausreichenden Ergebnissen.

Manuelles Bieten – Mit dieser Option können Sie ein Gebot festlegen, das darauf basiert, was ein Ergebnis/eine Konvertierung für Sie wert ist.

Wenn Sie gerade erst anfangen, sollten Sie entweder das automatische Bieten verwenden oder Ihr Gebot im Anschluss an das von Facebook vorgeschlagene Gebot abgeben.

Tipp: Sie können ein manuelles Gebot verwenden, das am unteren Ende dessen liegt, was Facebook vorschlägt.

Ändern Sie immer das voreingestellte manuelle Gebot von Facebook in der benutzerdefinierten Gebotsbox. Wenn Facebook Ihnen beispielsweise zunächst vorschlägt, 3,50 € pro Linkklick zu bieten, und die vorgeschlagene Gebotsspanne (0,70 € – 2,53 €) beträgt, können Sie ein Gebot von 1,00 € oder sogar 0,71 € abgeben.

Tempo bei der Facebook-Anzeigenschaltung

Sie sind sich dessen vielleicht nicht bewusst, aber immer wenn Sie Ihre Anzeigenschaltung für Conversions optimieren, bietet Ihnen Facebook zwei manuelle Gebotsoptionen: Maximales und durchschnittliches Gebot.

Was ist der Unterschied zwischen einem durchschnittlichen und einem maximalen Gebot?

Bei einem Maximalgebot liefern die Algorithmen von Facebook Ihre Anzeigen nicht aus, wenn das Risiko besteht, dass die Kosten pro Ergebnis höher sind als Ihr Gebot.

Wenn Sie ein Durchschnittsgebot festlegen, verwendet Facebook die sogenannte Pacing-Methode, um Ihre Anzeigenauslieferung für einen optimalen ROI zu optimieren.

Das Pacing wird von Smartly.io wie folgt erklärt:

„Ohne Pacing würde der Anzeigensatz zu Beginn des Tages das gesamte Budget für teurere Anzeigen ausgeben und am Ende des Tages die besseren Gelegenheiten verpassen. Der Pacing-Algorithmus lernt mit der Zeit das optimale Gebot.“

Sollten Sie ein Höchst- oder Durchschnittsgebot verwenden?

Wenn Ihr Ziel die Gewinnmaximierung ist, wählen Sie das Maximalgebot. Wenn Sie jedoch bereit sind, etwas mehr pro Konvertierung zu zahlen, aber viel mehr davon erhalten möchten, wählen Sie das Durchschnittsgebot.

Wie Sie Ihre Instagram Werbung Kosten niedrig halten

1. Start mit automatischem Bieten

Wenn Sie noch nicht viel Erfahrung mit Instagram-Werbung haben, verwenden Sie die automatischen Facebook-Optionen.

Es mag zwar verlockend sein, verschiedene manuelle Gebotsoptionen zu testen, aber Sie werden keine früheren Daten haben, die Ihnen sagen, wie hoch die durchschnittlichen Kosten pro Ergebnis sind. Dies macht es sehr wahrscheinlich, dass Sie entweder über- oder unterbieten und am Ende schlechtere Kampagnenergebnisse erzielen.

Wenn Sie ein manuelles Gebot verwenden MÜSSEN, sehen Sie sich den Gebotsvorschlag von Facebook an und denken Sie an die in diesem Artikel erwähnten Werte für Instagram Werbung Kosten.

2. Optimieren Sie Ihre Instagram-Werbekampagne für Konversionen

Die Optimierung Ihrer Werbekampagnen für Konversionen ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass Facebook Ihre Kampagnen automatisch optimiert, damit Sie mehr erwartete Ergebnisse zu geringeren Kosten erhalten.

Wir sind beeindruckt von der Fähigkeit von Facebook, Anzeigen an die Personen zu liefern, die tatsächlich am ehesten konvertieren. Die Algorithmen von Facebook haben sich zu superklugen Algorithmen entwickelt!

3. Einstellen einer Frequenzbegrenzung

Wenn Sie Ihre Instagram-Anzeigenauslieferung für die Reichweite optimieren (verfügbar, wenn das Ziel der Anzeigenkampagne auf Reichweite oder Markenbekanntheit eingestellt ist), erhalten Sie die Option der Frequenzbegrenzung (Frequency Capping).

Mit Frequency Cap können Sie ein Zeitintervall festlegen, in dem eine Person Ihre Instagram- oder Facebook-Werbung sehen kann.

Wenn Sie die Häufigkeitsobergrenze Ihrer Instagram-Werbung auf 3-5 Tage setzen, stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeige nicht zu oft gesehen wird und die Instagram Werbung Kosten niedrig bleiben.

David S.
David S.
Passionierter Digitaler Marketer mit Vorlieben für Social Media, SEM (Search Engine Marketing), SEO (Search Engine Optimization), Web Design, Customer conversion flow optimization und performance marketing.

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