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13 Social Media Marketing Tips

Social Media ist ein wichtiger Aspekt, der mit der Digitalisierung hervorkam. Heute sind Apps und Websites, wie Instagram& Co. nicht mehr wegzudenken und haben einen großen Einfluss auf eine Vielzahl von Menschen.

Unternehmen und Marketing-Strategen erkannten früh das Potenzial in diesem Einfluss und nutzen ihn seitdem für eine vergrößerte Reichweite. Auch Sie können mit den richtigen Mitteln und Wegen von dieser Art des Marketings profitieren und mehr Kunden erreichen. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen im Folgenden 13 Social Media Marketing Tips vor, die Ihnen den richtigen Einstieg in die sozialen Medien erleichtern.

Social Media KanäleVorab: Was sind eigentlich die Vorteile von Social Media Marketing?

Die Vielzahl von Menschen und Ihren potenziellen Kunden sind täglich auf ihren Social Media Accounts tätig. Das zeigen auch die Statistiken. – Allein auf der Plattform Instagram sind über 500 Millionen Accounts täglich aktiv. Auf Facebook steigt die Zahl sogar auf 1.56 Milliarden aktive Nutzer täglich.

Darauf sehen, speichern und gehen die Nutzer auf verschiedenste Inhalte ein. Unter diesen Inhalten nicht auch Ihr Unternehmen anzuzeigen wäre somit ein verschwendetes Potenzial.

Was die folgenden Social Media Online Marketing Tipps ausmacht, ist, dass Sie Ihre Marke vor einem viel größeren Publikum vorstellen können. Diesen potenziellen Kundenstamm, den Sie generieren können, können Sie über Social Media einfacher ansprechen und sie einbinden. So entwickelt sich ein stärkeres Bewusstsein und Verbundenheitsgefühl mit Ihrer Marke. Dank der erhöhten Aufmerksamkeit generieren Sie außerdem mehr Website Aufrufe, welche zu mehr Verkäufen und folglich mehr Umsatz führen.

Um diese Ziele zu erreichen, benötigt es zunächst aber eine ausgeklügelte Social Media Strategie. Worauf Sie bei dieser am besten achten, erklären wir Ihnen deshalb innerhalb der folgenden 13 Social Media Marketing Tipps.

Tipp 1: Zielplanung ist das A und O

Bevor Sie mit den folgenden Social Media Marketing Tipps Ihre Strategie aufbauen, ist es wichtig, zu wissen, was Sie überhaupt damit erreichen möchten. Planen Sie zunächst also die Ziele, zu denen Ihr Social Media Auftritt Ihnen verhelfen soll. Orientieren Sie sich bei dieser Zielsetzung am besten an Ihren generellen Marketingbemühungen und schreiben Sie diese dann auf. Das Aufschreiben Ihrer Zielsetzung verhilft Ihnen, Ihre zu erreichenden Meilensteine immer vor Augen zu haben. Abgesehen davon bestätigen auch Statistiken die erhöhte Wahrscheinlichkeit, ein Ziel zu erreichen, wenn man es auch aufschreibt. Zur vereinfachten Umsetzung und der Motivation halber teilen Sie Ihr gewünschtes Ergebnis am besten in kleine Schritte ein. So können Sie das Ziel Schritt für Schritt erreichen und mit kleinen Erfolgserlebnissen das Engagement dafür behalten. Wie diese kleinen Zwischenziele aussehen?

Setzen Sie sich präzise Ziele. Beim Social Media Marketing funktioniert das gut mit der Verwendung von Zahlen. Setzen Sie also z. B. ein Zwischenziel, das Sie beim Erreichen von einer bestimmten Followerzahl erreicht haben.

Marketing funktioniert aber immer nur mit einer Zeiteinteilung. Damit Ihre Strategien funktionieren und vorankommen, ist es deshalb wichtig, mit Deadlines zu arbeiten. So bleiben Sie nicht bei einem Zwischenziel stehen.

Auch bei der Zielplanung arbeiten Sie vorzugsweise parallel mit Ihren restlichen Marketingstrategien und orientieren sich an folgenden Social Media Marketing Tipps.

Tipp 2: Analysieren Sie Ihren Kundenstamm

Für ein gutes Marketing ist es wichtig, potenzielle Kunden anzusprechen und sich mit Ihnen zu beschäftigen. Denn Kunden möchten sich mit einer Marke identifizieren können. Was dafür notwendig ist, Ihre Kunden zu kennen und zu verstehen.

Ein direkter Weg, auf Kunden einzugehen und mit Ihnen zu interagieren, findet auf Social Media statt. Antworten Sie auf Kommentare und Fragen, denn das zeigt Ihr Interesse. Auch die Aktivität auf Foren, die Ihr Wunsch-Kundenstamm nutzt, ist von Vorteil.

Um vorab aber zu wissen, wer zu Ihrem Wunsch-Kundenstamm gehört, können Sie Umfragen und Aktivitätsstatistiken nutzen. Sammeln Sie zudem mithilfe eines Feedbacktools die Rezensionen der Menschen. So erkennen Sie Ihre Bedürfnisse und können gezielt darauf eingehen.

Tipp 3: Der richtige Content

Neben allen Social Media Marketing Tipps zählt vor allem das, was Sie mit Ihren Kunden teilen. Bei jedem Ihrer Posts sollten Sie Ihre Follower direkt ansprechen. Eröffnen Sie dabei jeden Post mit einem witzigen oder interessanten Titel. Gefolgt werden sollte dieser von wechselnden Formaten. – Teilen Sie neben Bildern und Posts also auch Videos und stellen Fragen. Abgesehen davon ist es positiv, zu jedem Titel auch eine Beschreibung zu schreiben.

Mit diesen Methoden sammeln Sie nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Sympathiepunkte und Interesse.

Tipp 4: Das Auge kauft mit

Selbstverständlich sind ansprechende Bilder ein enormer Aspekt der Social Media Marketing Tipps.

Um diese zu erstellen, helfen Ihnen Programme, wie Canca oder Picmonkey beispielsweise. Mit diesen ist es ein Leichtes, Aufmerksamkeit erregende Grafiken zu erstellen und Ihre Zielgruppe zu begeistern.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, Ihr Budget in das Outsourcing setzen. Dabei übergeben Sie die Aufgabe der Bilderstellung an externe Dienstleister und profitieren von dem Können dieser.

Wofür Sie die Bilder im Detail benötigen? Sie werden für Titelbilder Ihrer Accounts eingesetzt, visualisieren Ihre Postings auf Twitter sowie Facebook und sind das vorgegebene Format auf Instagram. Auf Pinterest sind zudem Infografiken von hoher Relevanz und Sie können mit Bildern besser auf Ihre Produkte aufmerksam machen.

Zu beachten ist hierbei, die richtigen Abmessungen zu wählen, da diese je nach Plattform variieren. Ob von Ihnen oder einem externen Dienstleister kreiert, sollten die Bilder und Grafiken dabei immer Ihre Marke widerspiegeln und zugleich auffällig sein.

Tipp 5: Die richtigen Werkzeuge

Um ein Gefühl der Überforderung wegen Ihrer Social Media Präsenz zu vermeiden, hilft dieser Social Media Marketing Tipps. Die Stichworte sind Automatisierung und Analyse.

Um eine Struktur in Ihre Social Media Postings zu bringen und sich viel Arbeit zu ersparen, helfen bestimmte Tools. Ein Tool zur Automatisierung Ihrer Posts verhilft, diese geplant zu veröffentlichen. Abgesehen des Veröffentlichungsdatums können solche automatisierte Tools auch weitere Aspekte bestimmen. Dafür entscheiden Sie sich für einen Dienstleister, der Social Media Managementtools anbietet.

Neben solchen Managementtools haben Sie obendrauf die Möglichkeit, analytische Tools einzusetzen. Diese überwachen die Aktivität der Nutzer auf Ihrem Unternehmensprofil, was Ihnen Rückmeldung über den Effekt Ihrer Postings gibt.

Welche und wie viele dieser Werkzeuge Sie für Ihren Auftritt in den sozialen Medien verwenden, hängt von den markeneigenen Ansprüchen, dem Budget und Ihrer persönlichen Präferenz ab.

Der Schlüssel zum ErfolgTipp 6: Vermarktung ist der Schlüssel

Damit der nun hochwertig erstellte Content seine Wirkung zeigt, muss er gesehen werden. Vergessen Sie mit diesem Social Media Marketing Tipps also neben der Erscheinung Ihres Social Media Accounts nicht die Werbung dafür.

Neben bereits erwähnten Social Media Marketing Tipps, wie den Gewinnspielen sind Kooperationen mit Social Media Influencern von besonders hohem Erfolg geprägt. Diese können Ihre Reichweite authentisch für Ihre Marke nutzen und auf sie aufmerksam machen. Für eine authentische Vermarktung wählen Sie natürlich vorzugsweise eine Person, die Produkte der gleichen Branche promotet. Eine weitere Möglichkeit ist eine Cross-Promotion. Dabei kooperieren Sie mit einem anderen Werbetreibenden und vermitteln beide eine Botschaft für Ihre Zielgruppen.

Verbinden Sie andere Kanäle, um auf Ihre sozialen Medien aufmerksam zu machen. Abonniert beispielsweise jemand Ihren Newsletter, können Sie diesen bei der Bestätigung auf Ihren Internetauftritt aufmerksam machen.

Bei den Inhalten Ihrer öffentlichen Netzwerke verwenden Sie SEO orientierte Elemente. Auf Instagram verwenden Sie also beispielsweise relevante Hashtags. Bei Youtube Videos hingegen ist das Nutzen beliebter Keywords in Titel und Beschreibung von großem Vorteil.

Tipp 7: Nicht nur verkaufen wollen

Einer der wichtigsten Social Media Marketing Tipps ist es, Kunden mehr, als nur Ihren Verkaufswillen zu zeigen. Statt nur für Ihre Produkte zu werben, sollten Sie auf Instagram& Co. interessanten, hilfreichen Inhalt veröffentlichen. Dieser sollte Ihre Follower im Optimalfall zu Ihren Produkten und Dienstleistungen führen, ohne es nach Verkaufsstrategie klingen zu lassen.

Denn damit Kunden etwas von Ihnen kaufen, müssen Sie Ihnen vertrauen. Sie möchten sich vor dem Kauf eine Verbindung zu Ihrer Marke aufbauen und sich eigenständig für den Kauf entscheiden.

So zeigen sogar Statistiken, dass eine Vielzahl von Menschen abgeneigt von Unternehmen sind, die zu viel Werbung veröffentlichen.

Tipp 8: Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Publikum

Die Pflege des Kontakts zu Ihren Kunden über Social Media ist bares Geld wert. Keine Plattformen, wie Facebook& Co. bieten eine so gute Möglichkeit, mit Interessierten eine Verbindung aufzubauen.

Mithilfe der Teilnahme an Twitter Chats oder Facebook Gruppen haben Sie direkten Kontakt zu den Kunden. Indem Sie Tweets retweeten oder auf Facebook Kommentare antworten, zeigen Sie Ihr Interesse. Dieses zeigen Sie außerdem in Form von interessanten Umfragen, wie der Social Media Marketing Tipps 2 schon zeigt.

So lernen die Kunden Sie kennen und Sie lernen Ihre Kunden kennen, um strategisch besser auf sie einzugehen.

Tipp 9: Nutzen Sie Videos

Dieser Social Media Marketing Tipp geht mit dem vorhergehenden Hand in Hand. Denn neben Video Postings haben vor allem Live Videos, die Facebook und Instagram anbieten, einen positiven Einfluss. In Live Videos können Sie Ihrer Marke ein Gesicht geben und mit Kunden interagieren. Diese sehen die Person hinter der Marke, können Fragen, sowie Reaktionen abgeben und so schneller eine Verbundenheit mit Ihrer Marke aufbauen.

Zudem zeigen Sie mit diesem Engagement Interesse an Ihren Kunden. Die Live Videos können Sie im Nachhinein veröffentlichen und nutzen. Beispielsweise ein Frage-Antwort-Video wäre für den Gebrauch als interessanter Content im Nachhinein gut geeignet.

Tipp 10: Starten Sie eine Facebook Gruppe

Die Algorithmen von Facebook zeigen Ihren Nutzern öfter Inhalte von Familie und Freunde, wohingegen öffentliche Beiträge oft untergehen. Um auf Facebook trotz dessen eine höhere Reichweite zu erreichen, hilft eine Facebook-Gruppe.

Innerhalb dieser Gruppe stehen Sie in direktem Kontakt mit potenziellen Kunden und können für Ihre Produkte auf eine indirekte Weise werben. So treten Sie als authentisches Unternehmen auf und vergrößern Ihren Kundenstamm.

Tipp 11: Veranstalten Sie Wettbewerbe

Ein Wettbewerb bzw. eine Verlosung, bei der Sie einen Preis als Ansporn veröffentlichen, bringt mit den richtigen Social Media Marketing Tipps viele Vorteile. Durch Teilnahmebedingungen wie das Teilen bzw. Liken eines Posts oder Schreiben eines Kommentares erhöhen Sie Ihre Online Aufmerksamkeit, Follower und zeigen Ihr eigenes Potenzial.

Um diese Klicks und Sympathiepunkte zu generieren, definieren Sie, wie in Social Media Marketing Tipps #1 ein Ziel, das Sie mit der Aktion erreichen wollen (sprich, z. B. mehr Follower und wie viele). Entscheiden Sie, welche Social Media Plattform Sie dafür nutzen wollen und einen Zeitraum für das Gewinnspiel.

Wählen Sie eine passende Art von Gewinnspiel für Ihre Kunden. Nun können Sie das Gewinnspiel, abgestimmt auf Ihre Kunden veröffentlichen und dafür werben.

Für mehr Aktivität während des Wettbewerbs werben Sie Ihre Kunden mit einer höheren Gewinnchance, wenn Sie beispielsweise das Gewinnspiel teilen.

Tipp 12: Nutzen Sie Pinterest

Pinterest ist eine besondere Website, da sie wie eine visuelle Suchmaschine agiert und zugleich Aspekte von sozialen Medien einbindet.

Nutzen Sie diese Website für Ihre Marke, können Sie viel Reichweite und Umsatz generieren. Dafür erstellen Sie einen Businessaccount und aktivieren sogenannte „Rich Pins“. Bieten Sie Ihren Interessenten relevante Pinnwände, bei denen Sie Keywords in Titel und Beschreibung einsetzen (so werden sie schneller gefunden).

Auch hierfür können Sie ein Automatisierungstool zur leichteren, regelmäßigen Nutzung einsetzen.

Die neuesten TrendsTipp 13: Achten Sie auf die neuesten Trends

Ein wichtiger Social Media Marketing Tipp ist, den neusten Trends immer einen Schritt voraus zu sein. In Zeiten von schnelllebigen Trends helfen hierbei aktuelle Statistiken. Verfolgen Sie diese regelmäßig wechselnden Algorithmen, können Sie Ihre Postings zeitgerecht anpassen und von mehr Reichweite profitieren.

Zu momentanen Trends der sozialen Medien zählen unter anderem Live Videos und Nachrichten Apps. Diese ermöglichen den Followern und Abonnenten einen direkten Kontakt zu Ihnen. Auch Instagram Stories und das erwähnte Influencer Marketing sind profitable Trends.

Fazit

Auch wenn die Leitung von sozialen Medien Arbeit mit sich bringt, profitieren Sie im Nachhinein auch sehr davon. Befolgen Sie die genannten Social Media Marketing Tipps, generieren Sie viel Aufmerksamkeit und folglich auch Verkäufe.

Dabei sind besonders das richtige Auftreten und das Kommunizieren mit Ihren Followern das Wichtigste innerhalb der Social Media Marketing Tipps. Mit diesen Strategien kann Ihr Unternehmen stark wachsen und einen treuen Kundenstamm aufbauen.

David S.
David S.
Passionierter Digitaler Marketer mit Vorlieben für Social Media, SEM (Search Engine Marketing), SEO (Search Engine Optimization), Web Design, Customer conversion flow optimization und performance marketing.

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