Trägt die viele Arbeit, welche Du in die SEO gesteckt hast, noch keine Früchte oder stellt sich der Erfolg der Suchmaschinenoptimierung zu langsam ein, so solltest Du parallel auf die Suchmaschienenwerbung beziehungsweise die SEA setzen, denn mit der Suchmaschienenwerbung kann Du schnell und effektiv auf Deine Webseite beziehungsweise Deine Marke oder Dein Unternehmen aufmerksam machen und neue Kunden akquirieren. Du sparst also Zeit und erzielst in den Suchmaschinen sofort die besten Rankings. So steigerst innerhalb kürzester Zeit Deinen Umsatz und erweiterst Deinen Kundenstamm. Doch, um was handelt es sich bei der Suchmaschienenwerbung überhaupt, durch welche Vorteile zeichnet sich diese aus, wie funktioniert dies und welchen SEA-Trends solltest Du aktuell folgen?
Was ist die Suchmaschienenwerbung beziehungsweise SEA?
Die Suchmaschienenwerbung beziehungsweise SEA oder „Search Engine Advertising“ ermöglicht Dir, Werbung auf den verschiedenen Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo zu platzieren und somit sofort Deine Zielgruppe zu erreichen. Du erhältst dadurch sofort Besucher beziehungsweise potenzielle Kunden und zahlst im Gegenzug einen festgelegten Preis für die Suchmaschienenwerbung.
Nutzt Du die Suchmaschienenwerbung zu Deinem Vorteil, so werden die verschiedenen Werbemaßnahmen Internetnutzern angezeigt, welche nach spezifischen Keywords suchen, welche Du zuvor festlegst. Es handelt sich hierbei also um Keywords, welche für Deine Webseite relevant sind. Jedes Mal, wenn ein Nutzer auf eine Anzeige von Dir in seiner Suchmaschine klickt, zahlst Du dafür einen gewissen Betrag, welcher sich meist im Cent-Bereich befindet. Du zahlst also nur, wenn Internetnutzer tatsächlich Deine Webseite besuchen, indem diese auf Deine Werbung klicken. Es wird dabei auch von PPC oder „Pay-per-Click“ gesprochen. Grundsätzlich ist diese Art von PPC-Werbung sehr effektiv, denn die Zielgruppe, welche auf Deine Werbung stößt, indem sie die dazugehörigen Keywords eingibt, weist in der Regel eine klare Kaufabsicht auf.
Was sind SEA-Anzeigen?
Es handelt sich hierbei um die Anzeigen, welche Du im Zuge der Suchmaschienenwerbung erstellst und welche automatisch in den Suchmaschinen platziert werden, in welchen Du SEA anwendest. In Suchmaschinen wie Bing und Yahoo wird Deine Werbung über, unter und neben den regulären – beziehungsweise organischen Suchergebnissen angezeigt. Bei Google wiederum werden Deine Werbeanzeigen ausschließlich über oder unter den organischen Suchergebnissen angezeigt. Daher liegt zwischen Google und den anderen Suchmaschinen ein Unterschied in der Anzeige der Werbung vor. Unabhängig von der Suchmaschine an sich, weisen Werbeanzeigen für die Suchmaschine immer die gleichen Elemente auf:
Zu jeder Werbeanzeige gehört eine Überschrift, welche das wichtigste Element darstellt, da diese am größten abgebildet wird. Diese sollte daher wichtige Keywords sowie eine Handlungsaufforderung (CTA) erhalten. Zudem weist jede Werbeanzeige eine URL auf, welche zu Deiner Webseite beziehungsweise zu der spezifischen Landing-Page führt, welche Du für die Besucher einrichtest, die über die Werbeanzeigen auf Dein Unternehmen stoßen. Eine Beschreibung befindet sich ebenfalls in jeder Werbeanzeige. Diese weist typischerweise die wichtigsten Informationen zu Deinen Produkten oder Dienstleistungen, zu Deinem Unternehmen oder grundsätzlich zu Deiner Intention mit der Werbeanzeige auf. Darüber hinaus gibt es eine Anzeigenerweiterung, welche Du anwenden kannst. Diese kannst Du zum Beispiel nutzen, um Deiner Werbeanzeige mehr Informationen hinzuzufügen oder um dieser noch Unterseiten Deiner Webseite hinzuzufügen. Zudem nimmt die Anzeigenerweiterung mehr Platz ein, sodass Deine Werbeanzeige größer ist und damit von mehr Internetnutzern wahrgenommen wird.
Wie funktioniert die Suchmaschienenwerbung?
Ähnlich wie in den Sozialen Medien funktioniert die Suchmaschienenwerbung nach dem Auktions-Prinzip. Du legst zunächst im Voraus fest, bei welchen Keywords Deine Werbeanzeige geschaltet werden soll. Daher musst Du vor der Schaltung von Suchmaschienenwerbung eine Keyword-Recherche betreiben. Nun bietest Du auf bestimmte Keywords mit einem Preis. Aber trotz des Auktions-Prinzips landest Du nicht zwingend auf dem ersten Platz, wenn Du am meisten Geld auf ein bestimmtes Keyword bietest. Ist eine Konkurrenz unter den Werbetreibenden für ein bestimmtes Keyword vorhanden, so wählt die Suchmaschine nach bestimmten Kriterien aus, welcher Werbetreibende mit seinen Werbeanzeigen auf dem ersten Platz erscheint. Zu diesen Kriterien zählt der sogenannte „Quality-Score“ beziehungsweise der Qualitätsfaktor, welcher die Qualität des Werbetreibenden und seiner Webseite bewertet. Das Gebot auf ein Keyword sowie Dein Qualitätsfaktor ergeben zusammen das Ranking Deiner Werbeanzeige. Du solltest daher auch einen großen Wert auf den Qualitätsfaktor legen.
Welche Faktoren machen den Quality-Score aus?
Der Qualitätsfaktor beziehungsweise der Quality-Score setzt sich aus mehreren Kriterien zusammen. Dazu zählen unter anderem die Relevanz des ausgewählten Keywords, die Relevanz der Werbeanzeige, die CTR, die Qualität Deiner Webseite beziehungsweise Deiner Landing-Page, die bisherige Performance Deiner Webseite sowie einige weitere Faktoren.
Die Vorteile der Suchmaschienenwerbung
Mit einer gut durchgeplanten SEA-Strategie hast Du gegenüber der klassischen SEO einige entscheidende Vorteile. Mache Dir daher die nachfolgenden Vorteile durch die Suchmaschienenwerbung zunutze:
Schnell und einfach
Die Suchmaschienenwerbung sorgt als Performance Kanal vor allem auf eine schnelle und einfache Art und Weise für mehr Reichweite. Zum einen kannst Du eine SEA-Werbekampagne schnell erstellen. Die Erstellung und Aktivierung einer SEA-Werbekampagne nimmt in der Regel nur wenige Stunden in Anspruch. Außerdem kannst Du schnell Veränderungen an Deiner Werbekampagne vornehmen – zum Beispiel, wenn Du mit einigen Einstellungen nicht zufrieden bist. Einmal erstellt, kannst Du Deine Werbekampagne daher immer wieder neu anpassen und verschiedene Einstellungen an den Werbeanzeigen vornehmen. Zum anderen ist die Erstellung einer Werbekampagne im Zuge der Suchmaschienenwerbung besonders einfach. Großes Vorwissen ist dafür nicht gefragt: Setzt Du Dich mit den Grundprinzipien der SEA auseinander, so wirst Du schnell durch das System durchblicken und dieses verstehen. Darüber hinaus weist die SEA eine einfache Implementation auf: Erstellst Du Google-Werbeanzeigen, so kannst Du diese nämlich auch schnell in Bing-Werbeanzeigen oder Yahoo-Werbeanzeigen importieren.
Hohe Conversion Deiner Zielgruppe
Du profitierst mit der SEA vor allem von der Intention Deiner Zielgruppe, denn Internetnutzer, welche die Keywords eingeben, die mit Deinen Werbeanzeigen verknüpft sind, haben in der Regel eine feste Handlungs – oder Kaufabsicht. Daher fällt letztendlich auch die Conversion-Rate mit der SEA höher aus – ein größerer Anteil der Internetnutzer, welche auf Deine Werbeanzeigen klicken, werden letztendlich also bei Dir zu Kunden. Diesen positiven Effekt belegt auch eine Umfrage: So wissen rund 90 % der Internetnutzer, welche eine Suche auf einer Suchmaschine ausführen, schon, was sie suchen beziehungsweise kaufen möchten. Zu einer hohen Conversion trägt darüber hinaus das Erscheinungsbild einer typischen SEA-Werbeanzeige an sich bei: Da diese von Google beziehungsweise den Suchmaschinen an sich implementiert wird, wirkt diese professionell und somit verbinden Internetnutzer keine schlechten Intentionen damit.
Schnelle Ergebnisse
Die Ergebnisse einer SEA-Werbekampagne stellen sich sofort ein und Du spürst die Effekte in Echtzeit: Mit der richtigen SEA-Strategie erreichst Du Deine Zielgruppe sofort. Mit der Suchmaschinenoptimierung hingegen können die positiven Effekte für Jahre ausbleiben – gerade, wenn es sich um eine stark umkämpfte Nische mit einer großen Konkurrenz handelt. Der finanzielle Aufwand für eine SEA-Werbekampagne hingegen macht sich sofort bemerkbar und Du kannst noch am ersten Tag der Aktivierung Deiner Werbeanzeigen in den Suchmaschinen mit neuen Besuchern und neuen Kunden rechnen. Geduld und ein großer Arbeitsaufwand sind mit der SEA also nicht gefragt!
Größere Markenbekanntheit
Mit einer professionellen SEA-Strategie sorgst Du vor allem für eine große Markenbekanntheit: Je höher das Ranking Deiner Werbeanzeigen ausfällt, desto mehr Internetnutzer sehen diese nämlich. Dies wiederum führt dazu, dass Deine Marke oder Dein Unternehmen automatisch an Bekanntheit gewinnt. Zudem erkennen die Internetnutzer Deine Marke durch die Werbeanzeigen als professionell und legitim an. Folglich werden immer mehr Suchanfragen bezüglich Deiner Marke oder Deinem Unternehmen beziehungsweise Deinen Produkten und Dienstleistungen durchgeführt.
Detaillierte Messbarkeit und Analyse des Erfolgs
Einer der größten Vorteile der SEA liegt in der genauen Messbarkeit und Analyse Deiner Werbekampagne, durch die unterschiedlichen Tools und Programme, welche Du für die SEA nutzen kannst: Jede Suchmaschine stellt ihre eigenen Tools und Programme bereit, mit welchen Du messen kannst, wie erfolgreich Deine Werbekampagne ist. Die Daten, welche Du erhältst, kannst Du wiederum nutzen, um Deine Werbekampagne stets anzupassen und zu verbessern. Unter anderen erhältst Du Daten, welche Dir das Kosten-Nutzen-Verhältnis anzeigen, die gesamten Impressionen anzeigen sowie die CTR (Durchklickrate), CPC (Cost per Click) und die durchschnittliche Position Deiner Werbeanzeigen wiedergeben. Weiterhin bekommst Du eine detaillierte Einsicht in die Conversion-Rate und den Ort und das Endgerät Deiner Besucher sowie die durchschnittliche Zeit, welche diese auf Deiner Webseite verbringen.
Genaue Kostenkontrolle
Ein weiterer Vorteil einer professionellen SEA-Strategie für Dein Unternehmen besteht in der genauen Kostenkontrolle, welche diese Dir bietet: Du legst nämlich von Anfang an Dein Budget für Deine Werbeanzeigen fest. Dieses Budget wird nicht überschritten. Daher weißt Du stets, wie viel Geld Du für die SEA einplanen musst. Außerdem werden Dir mehrere Kennzahlen angezeigt, welche Dir bei der Kostenoptimierung helfen. Beispielsweise kannst Du Deine Werbekampagne bei zu hohen Kosten anpassen, indem Du andere Keywords auswählst, welche sich durch einen günstigeren Preis auszeichnen.
Positive Auswirkungen auf das organische Ranking
Nicht zuletzt hat die SEA positive Auswirkungen auf das organische Ranking Deiner Webseite. Das liegt vor allem daran, dass Deine Webseite mehr Besucher erhält. Mehr Besucher verbessern im Algorithmus von Google oder anderen Suchmaschinen wiederum die Relevanz Deiner Webseite und so wird diese auch in den organischen Suchergebnissen höher eingestuft. Es gibt also positive Wechselwirkungen mit der SEO.
Statistiken zur Suchmaschienenwerbung
Um Dir nochmals zu verdeutlichen, wie wirksam die SEA ist, solltest Du Dir einige Statistiken des Online-Marketings vor Augen führen: So lagen die Ausgaben in den USA für digitale Werbekampagnen im Jahr 2016 bei rund 30 Milliarden Dollar. Bis zum Jahr 2023 werden hingegen Ausgaben von über 500 Milliarden Dollar erwartet. Es ist also ein exponentiell wachsender Trend zu verzeichnen. Nahezu die Hälfte dieser Ausgaben wird ausschließlich der SEA zugeordnet.
Diesen Trends der Suchmaschienenwerbung solltest Du folgen!
Einer der aktuellen Trends der SEA betrifft eine noch bessere Ansprache der Zielgruppe. Heute ist nur der Fokus auf bestimmte Keywords nicht mehr ausreichend, denn Deine Zielgruppe kann in der Regel nochmals segmentiert werden. Sprichst Du nun jedes Segment Deiner Zielgruppe noch persönlicher mit Deinen Werbeanzeigen an, so wird sich Deine Conversion-Rate nochmals stark erhöhen. Es kommt hier also vor allem auf persönliche Werbebotschaften und eine personalisierte User Experience an.
Ein weiterer Trend betrifft die Art der Suche, welche Internetnutzer auf Suchmaschinen durchführen: Diese wird nämlich immer häufiger über Sprachbefehle durchgeführt. Wer eine Suche über Sprachbefehle durchführt, spricht allerdings in der Regel in ganzen Sätzen und nutzt nicht nur einzelne Keywords. Diesen Faktor solltest Du daher definitiv in Deine SEA-Werbekampagne einbeziehen.
Beginne jetzt!
Wenn Du Deine Markenbekanntheit erhöhen möchtest und mehr Verkäufe, Leads sowie Kunden gewinnen möchtest, solltest Du jetzt eine SEA-Strategie für Dich ausarbeiten! Betreibe dazu jedoch stets eine detaillierte Recherche und konzentriere Dich genau auf das, was Deine Zielgruppe suchst. Lasse außerdem nicht die Gestaltung Deiner Webseite beziehungsweise Deiner Landing-Page, auf welche Internetnutzer gelangen, welche auf Deine Werbeanzeigen klicken, außer Acht.
Falls Sie jedoch Unterstützung von einer Professionellen Agentur benötigen können Sie uns jederzeit kontaktieren und ein kompetenter Berater wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.