Online Werbung stellt heutzutage einen festen Bestandteil des Marketings erfolgreicher Unternehmen dar und bietet eine Vielzahl verschiedener Werbemöglichkeiten. Dies führt gerade bei Marketern, welche noch nicht lange im Geschäft sind, schnell dazu, dass kein einheitlicher Überblick mehr über die Online Werbung besteht. Es ist gerade für Neulinge in dem Bereich daher schwer einzuschätzen, auf welche Möglichkeiten für die Online Werbung überhaupt gesetzt werden sollte und welche Möglichkeiten sich perfekt für das eigene Unternehmen eignen. Aufgrund dessen werden in den folgenden Absätzen die wichtigsten und aktuellsten Möglichkeiten für die Online Werbung vorgestellt:
1. Google Suchanzeigen
Die klassischen Google Suchanzeigen zählen wohl zu den bekanntesten Möglichkeiten, welche die Online Werbung zu bieten hat. Es handelt es sich hierbei um die Werbeanzeigen, welche in der Google Suche angezeigt werden. Je nachdem, welches Keyword in die Suche eingegeben wird, erscheinen dabei andere Google Suchanzeigen. Es handelt sich grundsätzlich um PPC-Anzeigen, weshalb der Marketer hier für jeden Klick auf seine Anzeige zahlt. Google Suchanzeigen lohnen sich besonders für Marketer, welche die Aufmerksamkeit für Keywords mit einer starken Konkurrenz auf sich lenken möchten. Zudem sorgen diese sofort für qualitativen traffic auf der eigenen Webseite.
AdWords (mittlerweile Google Ads) ist eines der bekanntesten Tools, welches Google selbst zum Erstellen von Werbekampagnen anbietet. Mit Google Ads lassen sich Werbeanzeigen erstellen, welche unter anderem in den Suchergebnissen von Google angezeigt werden und dabei über den organischen Suchergebnissen stehen. Damit ähneln die AdWords Werbeanzeigen stark den Google Suchanzeigen und bieten eine perfekte Möglichkeit, um für bestimmte Keywords sofort Besucher auf der eigenen Webseite zu erreichen.
2. Facebook Ads
Facebook ist das größte soziale Netzwerk der Welt und weist somit die meisten Nutzer auf. Um diese Chance zur Online Werbung zu nutzen, bieten sich Facebook Ads an: Mit Facebook Ads kann effektiv Werbung für eine Webseite oder eine Landingpage gemacht werden. Zudem kann die eigene Facebook-Seite beworben werden. Das Besondere an den Facebook Werbeanzeigen liegt darin, dass diese eine genaue Auswahl der Zielgruppe zulassen: Unter anderem kann diese nach dem Alter, dem Wohnort, den Interessen und vielen weiteren Kriterien festgelegt werden. Dadurch lassen sich die Kampagnen zielgerecht steuern und vermeidet Streuverluste.
Genau wie Facebook bietet auch Instagram die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten. Mit Instagram Ads lässt sich unter anderem Online Werbung für die eigene Webseite, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen machen. Die Ads lassen sich ganz einfach (genau wie die Facebook Ads) aus dem Facebook Ads Manager aus steuern. Es muss lediglich das richtige Placement eingestellt werden.
3. Twitter Ads
Twitter verzeichnet täglich Millionen aktive Nutzer, sodass auch dieses soziale Netzwerk eine gute Möglichkeit für die Online Werbung bietet: Unternehmen können mit Twitter Ads unter anderem ihre Reichweite erhöhen. Genauso können diese mit den Twitter Ads die Sichtbarkeit von Tweets erhöhen. Die Aufmerksamkeit der Twitter-Nutzer kann somit gezielt auf bestimmte Tweets gelenkt werden, in welchen sich zum Beispiel Werbeanzeigen befinden. Wer eine große Community auf Twitter besitzt, sollte daher definitiv auf Werbeanzeigen setzen.
4. Tumblr Ads
Mit circa 500 Millionen Nutzern zählt auch Tumblr zu einem der größten sozialen Netzwerke. Hier lassen sich mit Tumblr Ads ebenfalls Werbeanzeigen schalten. Unter anderem ermöglichen Tumblr Ads das Schalten von Werbeanzeigen in dem Bereich, wo Tumblr seine Post-Hightlights anzeigt. So sieht eine große Anzahl von Tumblr-Nutzern die Werbeanzeigen. Zudem können Werbeanzeigen auf Tumblr geschaltet werden, welche in dem Feed der Nutzer angezeigt werden.
5. Bing Ads
Hinter Google ist Bing die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und so kann das Schalten von Werbeanzeigen auch hier attraktiv sein. Mit Bing Ads ist dies problemlos möglich: Die Suchanzeigen werden hier ähnlich wie auf Google in den Suchergebnissen anzeigt, sodass die Nutzer von Bing diese bei der Eingabe eines bestimmten Keywords stets als erstes sehen. Bing setzt dabei ebenfalls auf PPC Ads, sodass für jeden einzelnen Klick gezahlt wird.
6. Online Bannerwerbung
Die Effektivität von Bannerwerbung im Internet sollte nicht unterschätzt werden: Wer Bannerwerbung erstellt, kann seine Werbebanner auf anderen Webseiten einblenden lassen. Besonders effektiv ist diese Art der Online Werbung auf Webseiten, welche sich in der gleichen Nische wie das eigene Unternehmen befinden. Je nachdem, auf welchen Webseiten die Bannerwerbung eingeblendet wird, entstehen unterschiedliche Kostenmodelle: Auf einige Webseiten kann zum Beispiel ein bestimmter Bereich für die eigene Werbung erworben werden. Auf anderen Webseiten wiederum lässt sich die Bannerwerbung für einen festgelegten Zeitraum automatisch schalten. Attraktiv ist Bannerwerbung auf Webseiten, welche monatliche eine große Anzahl an Besuchern haben.
7. Google Display Ads
Google Display Ads funktionieren auf eine ähnliche Art und Weise wie die Online Bannerwerbung: Auch hierbei handelt es sich nämlich um eine Art der Bannerwerbung. Diese wird allerdings automatisch von Google auf Webseiten platziert, welche dem Google-Netzwerk angehören. Beispielsweise zählen dazu YouTube oder Gmail. Sie können festlegen welche Zielgruppe Sie erreichen möchten und auf welchen Seiten die Banner angezeigt werden sollen. Abgerechnet wird durch Impressionen.
8. Google Mail Ads
Gmail Ads sind Werbungen die wie normale Mails im Werbungsbereich erscheinen. Gmail wird Millionenfach benutzt und zählt zu den größten Mail Anbietern überhaupt. Daher ist die Reichweite die Sie hier generieren können Immens. Sie können zudem detailliertes Targeting betreiben und nur User anspielen die bestimmte Mails bekommen oder bestimmte Interessen haben. Gmail Ads Kampagnen werden auch im Google Ads Manager angelegt.
9. YouTube Ads
Besonders effektiv für die Online Werbung sind auch Werbeanzeigen auf YouTube. Unter anderem handelt es sich hierbei um Werbeanzeigen in Videoform, welche vor, nach oder innerhalb der Videos auf YouTube eingeblendet werden. YouTube blendet die eigenen Werbeanzeigen dabei automatisch in Videos ein, welche der Thematik der Werbeanzeigen entsprechen. Gerade in den letzten Jahren hat sich Werbung im Videoformat einer immer größeren Beliebtheit ausgezeichnet. Mit Youtube können Sie effektiv und kostengünstig eine sehr große Reichweite erzielen. Youtube Ads werden ebenfalls im Google Ads Manager angelegt.
10. Pinterest Ads
Über 400 Millionen Nutzer sind auf Pinterest angemeldet und so sollte jedes Unternehmen, welches auf Pinterest über eine große Community verfügt, Pinterest Ads nutzen, um diese noch weiter zu vergrößern. Werbeanzeigen auf Pinterest eignen sich aber auch, um für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Pinterest verfügt außerdem über eine Sale-Option: Wird das Rabatt-Symbol vor die Werbeanzeige für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung gesetzt, so wird dieses noch mehr von Pinterest hervorgehoben.
11. Videowerbung
Videowerbung hat viel mit der klassischen Online Bannerwerbung gemeinsam, denn es handelt sich hierbei um Werbeanzeigen, welche in Videos eingeblendet werden. Die meisten Netzwerke, auf welchen Videos veröffentlicht werden können, bieten die Möglichkeit für Werbeanzeigen. Dazu zählt unter anderem auch YouTube. Die eigene Videowerbung wird stets auf Videos platziert, welche der gleichen Thematik entsprechen. Videos erklären alles viel besser als Bilder, daher ist diese Werbeform sehr effizient und beliebt bei den Advertisern.
12. In-Game-Ads
In-Game-Ads sind eine hervorragende Möglichkeit Werbung für Apps aber auch für andere Dinge zu machen. Sie sind meist kostengünstig und man kann ein sehr genaues Targeting betreiben. Je nach Platzierung und ausgewählten Targetingoptionen performen diese anzeigen unterschiedlich. Mit den richtigen Handgriffen kann es jedoch sehr viel einbringen. Die bekanntesten anbieter für In-App-Ads sind AdMob, Facebook Audience network & Unity Ads.
13. Mobile Ads
Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei Mobile Ads um spezielle Werbeanzeigen, welche nur auf mobilen Geräten erscheinen und auf diese zugeschnitten sind. Viele Unternehmen fokussieren sich seit einigen Jahren auf Mobile Ads, da mittlerweile mehr Internetnutzer über Mobilgeräte wie Smartphone und Tablets – als über Computer verfügen. So lassen sich Mobile Ads mittlerweile auf allen bekannten Netzwerken, Suchmaschine und Webseiten platzieren.
14. Reddit Ads
Reddit ist eine Plattform, welche nicht nur auf englischsprachige Nutzer ausgelegt ist, sondern auf welcher auch viele deutschsprachige Nutzer aktiv sind. Unter anderem können hier Reddit Ads zum Zwecke der Online Werbung geschaltet werden. Für diese lässt sich bei Reddit die genaue Zielgruppe anhand mehrerer Indikatoren festlegen. Kostenlose Werbung kann über Reddit aber ebenfalls gemacht werden, denn erhält hier ein Post viele „Upvotes“, so ist dieser für viele Nutzer sichtbar.
15. Retargeting Ads
Über das Retargeting lassen sich Werbeanzeigen für Internetnutzer schalten, welche schon einmal die eigene Webseite besucht haben, diese aber wieder verlassen haben. Die ehemaligen Besucher werden dann automatisch mit einem Cookie versehen und erhalten auch nach dem Verlassen der eigenen Webseite noch Werbung. Retargeting Ads sind besonders attraktiv, da Internetnutzer, welche die eigene Webseite schon besucht haben, ein gewisses Interesse an dieser gezeigt haben. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass diese zu Kunden werden.
Besonders bei E-Commere Seiten ist Retargeting ideal um Kunden die sich nicht ganz sicher sind nochmals anzusprechen und zum Kauf zu bringen.
16. Tik Tok Ads
Zu guter Letzt spielen Tik Tok Ads in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle, denn mit der zunehmenden Beliebtheit der Plattform haben auch die Optionen für die Online Werbung auf Tik Tok zugenommen. Neben klassischen Werbeanzeigen können Tik Tok Ads unter anderem auch eingesetzt werden, um das eigene Profil hervorzuheben.
17. Newsletter Marketing
Einer der ältesten aber immer noch beliebtesten Online Werbung Möglichkeiten ist der eigene Newsletter. Obwohl es ihn schon so lange gibt ist er nicht zum unterschätzen. Leute die sich ohne Aufforderung dort registriert haben sind 100% Brandtreu und man kann Sie regelmäßig und mit relativ sehr niedrigen Kosten reaktivieren. Wenn alles gut geplant und getaktet ist kann man sogar eine Einkommensquelle damit aufbauen die für längere Zeit regelmäßig einkommen bringt.
18. Affiliate Marketing
Affiliates sind eine hervorragende Möglichkeit um Verkäufe, Leads oder sonstige Ziele zu erreichen. Zu dem größten Vorteil zählt das man die Abrechnung auf Ziele setzen kann, sprich man bezahlt erst wenn ein Kauf stattgefunden hat oder eines der vorgegebenen Ziele erreicht wurde. Somit hat man wenig Risiko da man ja erst bezahlt wenn jemand zum Beispiel etwas gekauft hat. Ein Affiliate Anbieter verbindet im Prinzip z.B. Blogs, Websiten, Social Media Pages und vieles mehr mit Advertisern.
Fazit
Die Anzahl der verschiedenen Werbemöglichkeiten im Internet ist riesig und so sollten die Werbemöglichkeiten gewählt werden, welche zu dem eigenen Unternehmen, dem Marketing und der Nische am besten passen. Es sollte dabei immer auf eine Kombination verschiedener Werbemöglichkeiten gesetzt werden, um möglichst viele potenzielle Kunden abzugreifen.